- Dies ist das Scheibenwischer-Anschlusskabel im Motorraum, an dem ich meine ersten Messungen durchgeführt hatte.
- Hier habe ich den Scheibenwischermotor mit Halter und Gestänge Zuhause ausgebaut.
- Der ausgebaute Scheibenwischer mit Sicht auf den Antriebshebel.
- Der Scheibenwischer von der Rückseite. Unter dem schwarzen Plastikteil befinden sich die Elektronik mit den defekten Relais.
- Nach dem Entfernen der beiden Schrauben in der Mitte, kann der Stator abgezogen werden. Das lässt sich auch sehr gut im Motorraum machen.
- Nun kommt man an den Anker, mit dem sich der Scheibenwischer in eine andere Position bewegen lässt.
- Unter dem schwarzen Viereck befindet sich die Steueplatine mit den Rrelais.
- Hier ist die Steuerplatine und die die beiden Schleifkontakte zu sehen.
- Die Schleifflächen in der Mitte bewirken, dass die Scheibenwischer beim Auschalten in die Endtellung fahren.
- Das von mir gezeichnete Schaltbild des Ducato Scheibenwischermotors. Hiermit lässt sich sehr gut die Funktion testen.