Als wir im Winter 2015 in Spanien, mit unserem Reisemobil unterwegs waren und wegen Regens der Scheibenwischer benutzt werden musste, blieb dieser plötzlich stehen. Zurück auf dem Campingplatz fand ich heraus, dass die zuständige Sicherung F43 nicht defekt war. Zur Sicherheit testete ich auch die anderen Sicherungen und das insgesamt dreimal, aber alle waren heil.

Ich versuchte herauszufinden, wie der Scheibenwischer gesteuert wird. Früher wurden nur 4 Leitungen zum Anschluss an den Scheibenwischer benötigt, bei dem Ducato waren es aber fünf.

Der Versuch, den Scheibenwischermotor mit Gestänge auszubauen, scheiterte, weil ich keine Abziehvorrichtung dabeihatte, um die Scheibenwischerarme zu demontieren. Den Motor alleine auszubauen, schaffte ich auch nicht, weil ich nicht herausfand, wie das Gestänge entfernt wird. Da ich in Spanien nichts zerstören wollte, ließ ich den Motor erst einmal eingebaut. Dafür konnte ich aber das Gehäuse des Motors mit dem Stator entfernen. Danach konnte ich durch drehen des Ankers, die Scheibenwischer in die Ruheposition bringen.

Da heute leider keine Schaltbilder der elektrischen Anlage mehr zum Fahrzeug gehören, musste ich die Funktionen der Leitungen selbst herausfinden. Mit einem Durchgangsprüfer und einem Multimeter, versuchte ich dieses. Minus und, + Zündung war schnell herausgefunden. Vom Kabel, das von der Steuerung kam, konnte ich aber keine Funktion herausfinden.

Dafür konnte ich am Anschluss des Wischermotors zwei Kontakte finden, die gegen Masse einen niederohmigen Widerstand aufwiesen. Das Anlegen einer positiven Spannung an diese Kontakte, brachte leider keinen Effekt.

Da ich ohne Schaltbild nicht mehr weiter wusste, versuchte ich es in Mazarrón in einer Werkstatt. Insgesamt war ich in drei Werkstätten, wobei ich nur bei Citroën das Gefühl hatte, das man dort kompetent war. Der Meister kam mit seinem Computer allerdings nicht in das Fiat-Steuersystem. Ich bekam von ihm wenigstens ein bekritzeltes Schaltbild, das er aus dem Internet heruntergeladen hatte. Mehr über meine Odyssee unter Überwintern/Spanien 2014/15.

Nachdem ich im Frühjahr 2016 wieder in Deutschland war, entfernte ich als erstes die Scheibenwischerarme mit einer Abziehvorrichtung. Danach konnte ich den Scheibenwischermotor samt Gestänge ausbauen. Zuhause

Schloss ich dann den Motor an, denn ich wusste durch das Schaltbild nun wie. Man konnte zwar die eingebauten Relais klicken hören, aber der Motor lief nicht.

Nach weiteren Untersuchungen war für mich klar, der Motor bzw. die Relais im Motorgehäuse waren defekt. Für 75 € erwarb ich im Internet einen neuen Motor. Beim ersten provisorischen Anschluss lief der Motor sofort los. Danach wurden alle Gelenke sorgfältig gereinigt und mit hochwertigem Fett geschmiert.

Nachdem der Motor samt Gestänge eingebaut war, funktionierte das ganze sofort einwandfrei. Nachdem der Motor sich in der Endstellung ausschaltete, konnte ich auch die Scheibenwischerarme Aufsetzen, ausrichten und festschrauben.